Kundalini Yoga Infos

Yogabücher

Literaturtipps aus dem Kundalini Yoga

Seit 1968 hat Yogi Bhajan Kundalini Yoga im Westen unterrichtet. Als er 2004 starb hinterließ er uns einen Schatz von ca. 8000 unterschiedlichen Kriyas – Meditationen und Übungsreihen, von denen die meisten noch nicht publiziert sind.

 

Außerdem hat Yogi Bhajan im Zusammenhang mit seinen Unterricht mindestens 108 verschiedene Mantras unterrichtet.

Das erste Kundalini Yoga Ausbildungsbuch wurde 1971 veröffentlicht – damals noch als lose Sammlung von Manuskripten. Ende der 70er Jahre folgten dann die ersten professionelleren Übungsbücher in englischer Sprache. Einige davon sind nach wie vor Klassiker, die oft und viel benutzt werden.

Ein Beispiel für Übungsbücher, die die körperbetonten Kriyas beinhalten, die Yogi Bhajan in den 70er Jahren unterrichtet hat, sind die drei älteren Bücher von Guru Rattan Kaur:

Das Kundalini Yoga HandbuchDas Kundalini Yoga Handbuch
Seit 1988 gibt es auch deutsche Bücher über Kundalini Yoga. Das älteste und zugleich verbreitetste ist das Kundalini Yoga Handbuch von Satya Singh. In diesem Buch finden sich neben allgemeinen informationen zu Kundalini Yoga 9 Übungsreihen, die anhand der Organuhr in die verschiedenen Körpersysteme eingebunden sind.


Kundalini Yoga - Anand Kaur SeitzKundalini Yoga - Anand Kaur Seitz

Ein weiterer Klassiker ist das Buch von Anand Kaur Seitz, das Kriyas beinhaltet, die den Chakren zugeordnet sind.

 

Zwei weitere Klassiker aus dem 70er Jahren wurden ins deutsche übersetzt und sind nach wie vor Grundlagenwerke. Das Sadhana Handbuch und das Überlebenshandbuch.

Das Überlebenshandbuch erfährt in dieser krisenhaften Zeit eine besondere Bedeutung. Die dort veröffentlichen Meditationen sind gut geeignet, um den Übergang ins Wassermanzeitlalter gut zu überstehen.

Neben den älteren Übungsbüchern gibt es auch Material von den subtileren Kriyas die Yogi Bhajan in den 80er und 90er Jahren unterrichtet hat. Dazu zählen die Bücher Körperliche Weisheit, Selbsterfahrung und Selfknowledge(deutsch), die einen großen Fundus an Wissen zur Verfügung stellen.

Wer lieber direkt von Yogi Bhjan lernen möchte, kann sich Abschriften seiner Vorträge besorgen, die meistens auch Übungsreihen und Meditationen beinhaltet. Bemerkenswert ist hierbei die Masters Touch Reihe, das sind Vorträge, die Yogi Bhajan für Yogalehrer gehalten hat.

Allgemeinere Vorträge von Yogi Bhajan auf Deutsch gibt es hier:

Eine allgemeine Übersicht über alle von Yogi Bhajan unterrichteten Mantras finden sich in diesem kleinen Büchlein, zusammengestellt von Sat Hari Singh.

Divine Alignment - Göttliche Ausrichtung
Divine Alignment - Göttliche Ausrichtung

Um die Exaktheit in den Körperübungen kümmert sich das Buch von Guru Prem Singh, der von Yogi Bhajan beauftragt wurde, ein besonderes Augenmerk auf den Haltungsaspekt im Kundalini Yoga zu legen.

Der Verstand - Yogi Bhajan/Gurucharan S.
Der Verstand - Yogi Bhajan/Gurucharan Singh

Wer sich mit der speziellen Technologie des Kundalini Yoga auseinander setzen will, dem sei dieses komplexe Buch über den menschlichen Geist empfohlen

Diese zwei kleinen Bücher sind Sammlungenn von einigen Grundlagenkriyas, die immer wieder sinnvoll eingesetzt werden können.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Mem-Therapie Unterstützung

  • Yoga-Empfehlungen
  • Subtile Verstärkung
  • Das Netzwerk nutzen
  • Die Intention wechseln

 

Anmelden

Subtil Online-Magazin

Interner Bereich Monatsbeitrag

  • Yoga-Betreuung
  • Rückmeldung auf Anfragen
  • Basistexte
  • Forum

Anmelden

40 Tage Betreuung

  • 10 Yoga-Übungsreihen
  • individuelle Betreuung
  • Pakete für Einsteiger und Yoga Lehrer

Anmelden



 

Über uns

Täglich eine Übungsreihe...

Die Webseite Yoga-Infos.de wurde 2005 gegründet, um Informationen über die Grundlagen des Kundalini Yoga nach Yogi Bhajan zur Verfügung zu stellen.

In dem Maße, wie Kundalini Yoga bekannter wird, entwickelt sich auch diese Webseite weiter.
Der Fokus liegt inzwischen auf Yogalehrer-Ausbildungen, Yoga-Übungsreihen und die entsprechende Beratung dafür sowie dem Self Sensory System.

Weiterlesen

Newsletter

captcha 
Sie erhalten 1 x im Monat eine Mail mit unseren Kundalini Yoga Tipps und Angeboten. Der Newsletter kann jederzeit unter Nutzung des entsprechenden Links im Newsletter oder durch Nachricht an uns abbestellt werden.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website zu verbessern. Wenn sie unsere Webseite weiterhin benutzen, stimmen sie dem zu. More details…