Vollständiges Mantra:
Pavan Pavan Pavan Pavan Pavan Para Pavan Guru
Pavan Guru Wahe Guru Wahe Guru Pavan Guru
Übersetzung:
Pavan ist die Luft, der Atem, der Träger der Lebenskraft, des Pranas
Gu=Dunkel, Ru=Licht; wird oft mit Lehrer oder Weisheit übersetzt
Wahe = Ausruf der Ekstase
Übersetzung: In jedem Teil von mir und von Allen (Ang) ist die Vereinigung und Verbindung (Sang).
Wundervoll und großartig (Wahe) ist der Übergang vom Dunkeln (Gu) zum Licht (Ru)
Guru Guru Wahe Guru
Guru Ram Das Guru
Übersetzung:
Weise, weise ist derjenige, der der Unendlichkeit dient.
Gu=Dunkel, Ru=Licht; wird oft mit Lehrer oder Weisheit übersetzt
Wahe = Ausruf der Ekstase
Guru Ram Das = 4. Guru der Sikhs, steht für Mitgefühl, Gnade und Dienen
Das Mantra als Gebet: Ardas Bhai (Gesprochen: Ba-ieh)
Ardas Bhai, Amar Das Guru
Amar Das Guru, Ardas Bhai
Ram Das Guru, Ram Das Guru
Ram Das Guru, Sache Sahi
Dieses Mantra schaltet den Geist zurück. Es kann jeglicher Negativität Einhalt gebieten. Es stärkt die Intuition. 5-mal singen genügt um den Geist anzuhalten.
Ik Ong Kar Sat Gurprassad, Sat Gurprassad Ik Ong Kar
Auch: Ek Ong Kar Sat Gurprasad.
Ek Ong Kar
Sat Gur Prasad
Sat Gur Prasad
Ek Ong Kar
Bedeutung des Mantras: Schöpfer und Schöpfung sind eins (Ek Ong Kar), das ist die wahre Identität (Sat Nam). Dies führt uns zum großen, universellen Bewusstsein (Siri Wahe Gurur)
Dieses 8-teilige (Ashtang) Mantra entspricht den 8 Energiezentren des Körpers (7 Chakras plus Aura). Es war das erste Mantra, mit dem Yogi Bhajan in den USA gearbeitet hat.
Gobinde Mukande
Udare Apare
Hariang Kariang
Nirname Akame
Bedeutung des Mantras: Erhaltender, Befreiender, Erleuchtender, Grenzenloser, Zerstörender, Erschaffender, Namenloser, Wunschloser
Jai Te Gang - Dasam Granth - Guru Gobind Singh
Khag khand bihandan khal dal khandan at ran mandan bar bandan
Bhuj dandh akhandan tej parchandan jot amandan bhaan prabhan
Sukh santaa karnang durman darning kilbikh harnang as sarnang
Jai jai jag kaaran srist ubaaran mam pratipaaran jai tegang
Dieser Shabd bringt Kraft, Mut und Inspiration. Dieses Mantra durchschneidet dein Karma und löscht Negativität.
Yogi Bhajan hielt am 7. Mai 1989 einen Vortrag über diesen Shabd - hier sind einige der Auszüge dieses Vortrags:
- Du singst diesen Shabad, hörst diesen Shabad, beziehst dich auf diesen Shabad, und aus dem Nichts heraus wirst du das Königtum, die kaiserliche Würde und Gnade erfahren. Und das soll das Geschenk Gottes sein.
- Dieses Shabad bezieht sich auf 'Para'-Energie.' Para'-Energie ist die Grundvoraussetzung, die in den vedischen Schriften als Definition Gottes genannt wird. Gott ist Pran-naat, Geber des Atems des Lebens. Para-Parbraham ist der natürliche Name seines prakashic - was du siehst und was du nicht siehst.
- "Was solltest du tun? Dies ist das Lied des Gurus, die Anbetung des Gurus: Jai Te Gang. Ich kenne kein anderes Wort dafür. Weder kann ich es aussprechen noch singen, weil es so tief in mir sitzt. In dem Moment, in dem du sagst: "Jai Te Gang" bin ich angebunden. Darüber hinaus muss ich nichts tun. Aber wenn du diesen Shabad verstehst und in die Rotation des Klangstroms kommst, in die Fähigkeit dieses Klangs, dann funktioniert es wie ein Sudarshan-Chakra. Es schneidet das Karma heraus, als wenn etwas Unbesiegbares den Feind auslöscht. Oh, du bist Amerikaner und weißt es besser. So wie der Rasenmäher den Rasen mäht. Das ist das Shabd. Versuche es irgendwann.
- Es gibt drei Fähigkeiten des Shabad. Leg dich hin und singe es, es wird dich beeinflussen. Setz dich und singe es, es
wird dich anders beeinflussen. Steh auf und singe es, es wird dich wiederum anders beeinflussen. Wurzel, Stamm und Blüte, es wirkt vollkommen unterschiedlich. - Es ist so berauschend, dass es alles Schlechte aus dem Menschen entfernt. Und sobald du dieses Shabad um dich herum hast, ist es um dich geschehen. Es wird dir folgen. Das ist auch die Kraft dieses Shabad. Es wirkt ohne das du versuchst es zu hören, wann immer es im Umfeld deines Lebens Negativität gibt, wird dieser Klang seine Wirkung entfalten und anfangen, in deinem Ohr zu klingeln. Und ich denke, dies ist das beste Geschenk, das der Guru uns jemals gegeben hat. Die Sprache ist absolut klar. Es gibt keinen Zweifel.
Am 1. Oktober 1989 sprach Yogi Bhajan erneut über diesen Schabd. Folgendes sagte er:
"Lass mich dir sagen, dieser Shabad ist das gesamte Eigentum von Guru Gobind Singh, das uns als Geschenk gegeben wurde.
Dies ist ein Mangala Charan von Bhagwati, der Göttin der Macht. Und in Ardas sagen wir: "Pritham Bhagotee simar kei gur Nanak la-ee dhi-aa-eh. "Zuerst verehren wir die Bhagwati, die Göttin der Macht. Gott ist mächtig, aber der Kanal ist Bhagwati. Und dies ist der Mangala Charan der Göttin Bhagwati. Und wir verbinden es normalerweise mit einem Schwert.
Es kann einen Menschen neuen Mut, Stärke und ein neues Selbstwertgefühl geben. Es gibt keine negativ Kräfte auf dem Planeten, die dagegen ankämen. Es ist das mächtigste Mantra und dies ist das einzige Shabad, das ein vollständiges Mantra ist.
Normalerweise lautet das Mantra "Ik Aksharee". Ein Wort oder zwei oder maximal drei. Das ist alles. Darüber hinaus gibt es nur
bestimmte Mantras, die aus fünf Teilen bestehen, wie "Sa-Ta-Na-Ma". Sat-Nam besteht eigentlich aus fünf Teilen, weil es fünf Tattwas beinhaltet.
Das sind sehr selten. Aber "Kirtan nam jappe mere jivaa satinaam tero peroo purbalo." Gott, alle deine Namen sind in Aktion. Ich sehe dich, fühle dich und verstehe dich. Aber dein ursprünglicher Name - den wir als Kernnamen bezeichnen - das ist Sat Nam.
Die Leute denken, dass Sat Nam etwas anderes ist. Sa-a Ta-a Na-a Ma-a. Es sind also zehn Wörter drin. Zehn Mal Akhshar. Es gibt fünf Tattwas, so dass alles abgedeckt ist. Es ist eine Wissenschaft. Da ist nichts, was diese Wirkung auflösen könnte.
Das Mantra, das sie gesungen hat ist: "Jai Te Gang." 'Te Ang. "" Te "steht für" tej "," taal "," Leben ". Und "ang" bedeutet das Selbst oder "Körper." Mein Arm ist der "Ang". "Ang Sang Wahe Guru." Und "te gang", da ist das doppelte "ang-aa" drin. Das bedeutet, dass du Teil meines unendlichen Lichts, meiner Kraft bist. Und so nennen wir es: "Te gang.
Akal ist das Mantra, dass uns dabei hilft zu begreifen, dass wir endlos sind. Traditionell wird es von Yogis gesungen, um einen Verstorbenen dabei zu helfen, das elektromagnetische Feld der Erde zu verlassen.
Wenn „Jiwan Mukta“ erreicht ist, hört das Ego auf damit, uns vor sich her zu treiben. Dies ist eines der Versprechen im Yoga: raus zu kommen aus dem Hamsterrad und nicht länger funktionieren zu müssen. Das ist die Überwindung der Mechanik und der Beginn der Kreativität.
Viele glauben, dass dieser Zustand nur durch materiellen Reichtum erreichbar sei. Sie folgen der Illusion, dass Geld sie von den Zwängen ihres Lebens befreit. Aber Geld lindert nur die äußeren Zwänge, die inneren bleiben davon unberührt. Um diese Zwänge zu überwinden kann zu viel Geld sogar schädlich sein. Wer im materiellen Überfluss lebt, erkennt oftmals nicht die Notwendigkeit einer anstrengenden und umfassenden Persönlichkeitsentwicklung auf dem Weg zum Glücklich sein.
Statt dessen rennen sie dem Geld hinterher und praktizieren einen Lebensstil, der unseren Planeten zerstört. Wenn sie zu den wenigen gehören, die zu Geld gekommen sind, müssen sie feststellen, das Reichtum immer relativ ist. Es gibt immer noch ein höheres Ziel und es gibt immer jemanden, der mehr hat als man selbst. Es scheint nie genug zu sein. Und so dreht sich das Hamsterrad weiter.
Die Befreiung um die es eigentlich geht hängt mit einem besonderen Umstand zusammen: Wir werden irgendwann sterben und wenn es soweit ist, werden wir mit leeren Taschen gehen. Wir können nichts mitnehmen. Die Angst vor diesem Ende ist der eigentliche Grund dafür, dass wir unsere Leben nicht so leben, wie wir es gerne wollen. Wir versuchen, vor dem Ende davon zu laufen.
Tatsächlich werden wir wahrscheinlich länger leben, wenn wir diese Angst überwinden. Ganz sicher werden wir besser leben. Wenn wir das Ende akzeptieren, können wir das Leben um so besser zu uns einladen. Wenn wir uns dem Nichts stellen und es willkommen heißen, bekommen wir Alles. Denn Nichts und Alles sind Zwillingsschwestern.
Akal ist das Mantra, was uns auf das Nichts vorbereitet.