Wasser und Meditation - eine besondere Verbindung

Meditieren ist immer ein Prozess der durch mehrere Stufen führt. Bei eine Mantra-Meditation die mit Wiederholungen arbeitet können wir 21 Stufen unterscheiden. Viele davon haben mit dem Element Wasser zu tun.
Ein Boot als Ort der Meditation hält eine ganz besondere Erfahrung bereit. Dinge können leichter in Bewegung kommen, wenn wir keinen festen Grund unter den Füßen spüren. Zu einem gewissen Grat ist diese Unsicherheit hilfreich, wenn sie ein einen schützenden Rahmen eingebettet ist. Das Veranstaltungsboot Paula liegt an einem festen Liegeplatz an der Spree, in der Stralauer Bucht im Berliner Stadtteil Friedrichshain. Sanft fließt der Fluss vorbei, und versetzt das Boot in minimale Schwingungen. Gleichzeitig wissen wir, dass der Ort absolut sicher ist. So hat es sich möglicherweise auch im Mutterleib angefühlt. Das Mantra wirkt hierbei wie ein schützendes Gitter, durch dass wir in die Tiefen unseres Selbst hinabsteigen können, ohne uns dabei zu verlieren.

Die Erfahrung zeigt, dass das Meditieren über oder im Wasser eine ganz spezielle Wirkung entfaltet. Das Wasser verstärkt den Reinigungseffekt der Meditation. Wir können Altes besser loslassen und uns leichter in mentale Zustände hinein begeben, die uns herausfordern. Geschützt durch das Mantra können wir uns unter die Oberfläche wagen und ansehen, was dort auf uns wartet. Am Grund des Meeresbodens liegen die Segmente unseres Geistes. Dies sind Dinge die sich abgelagert haben, weil sie von uns verdrängt wurden oder unterhalb der bewussten Wahrnehmungsschwelle lagen. Mit Hilfe des Wassers wühlen wir diese befremdlichen Stoffe während des Meditierens auf.
Bei den drei Grundphasen der Meditation ist die zweite Phase, die „Reinigungsphase“ dem Wasserelement gewidmet. Wir „wandern“ mit den Geist durch unser Selbst und lassen los was uns belastet oder daran hindert, uns selber zu spüren. Daran führt kein Weg vorbei. Das Wasser dämpft die Wirkung von starken Gefühlen und inneren Verletzungen, mit denen wir dabei konfrontiert werden. Dies hat Auswirkung auf unser individuelles Zeitempfinden. Im Wasser vergeht die Zeit langsamer. Ohne Hast können wir auswählen, was für uns relevant ist und was nicht.
Heilung fällt leichter, wenn wir ins Fließen kommen und nichts mehr festhalten müssen. Nachdem wir uns gereinigt haben, kommt Neues zum Vorschein, was bislang verschüttet war. Neue Möglichkeiten und Potentiale entfalten sich. Das Lebens entfaltet sich in einem neuen Zyklus und auf ungeahnte Weise. Heißen wir es Willkommen!
Am Ende der Meditation verlassen wir das Schiff und kehren sowohl symbolisch als auch konkret auf den festen Grund zurück. Die Mühlen des Alltags erwarten uns, denen wir jetzt effektiver und freudvoller entgegen sehen können.
.

11k-Jappa-Meditation in Hamburg

 Präsenz-Veranstaltung mit professioneller Anleitung. 

Eintägiger Workshop mit Jappa-Meditation

Wir singen 11.000 Mal das Mantra  Ek Ong Kar Sat Nam Siri Wahe Guru,  ca. 14 Stunden lang mit Essenspausen dazwischen.

Jappa-Meditationen ermöglichen ein besonderes Meditations-Erlebnis. Das Unterbewusstsein kann geklärt und schädliche Verhaltensmuster aufgelöst werden.
Diese Meditation ist nicht für Meditations-Anfänger geeignet. Bitte nehme mit uns Kontakt auf, wenn du unsicher bist. 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Infoabend: 18.11., Sa, 18.30 - 20.00 Uhr
Übernachtungen sind auf Anfrage im Yogazentrum Devah möglich (+15 Euro)

 Frühbucher-Rabatt bis zum 31.10.2023

Beginn: 19.11.2023 6:00
Ende: 19.11.2023 20:00
Preis € 148.00
Frühbucher-Preis kostenlos
Please login to register for this event

Weitere Infos: 11k Jappa-Meditation - Mindset verändern und Bewusstsein erweitern

 

Über uns

Täglich eine Übungsreihe...

Die Webseite Yoga-Infos.de wurde 2005 gegründet, um Informationen über die Grundlagen des Kundalini Yoga nach Yogi Bhajan zur Verfügung zu stellen.

In dem Maße, wie Kundalini Yoga bekannter wird, entwickelt sich auch diese Webseite weiter.
Der Fokus liegt inzwischen auf Yogalehrer-Ausbildungen, Yoga-Übungsreihen und die entsprechende Beratung dafür sowie dem Self Sensory System.

Weiterlesen

Newsletter

captcha 
Sie erhalten 1 x im Monat eine Mail mit unseren Kundalini Yoga Tipps und Angeboten. Der Newsletter kann jederzeit unter Nutzung des entsprechenden Links im Newsletter oder durch Nachricht an uns abbestellt werden.

Meme und Kundalini Yoga

Buch Meme und Kundalini Yoga

Ein Kundalini Yoga Praxis-Buch mit 26 Übungsreihen

Zum Exposé (PDF)

Zur Buchbestellung

Wir verwenden Cookies, um unsere Website zu verbessern. Wenn sie unsere Webseite weiterhin benutzen, stimmen sie dem zu. More details…